Tagebuch? Sommer? Tagebuchsommer!

Zehn Wochen geführte Tagebuchpraxis

Sommer heißt: draußen sein. Zeit haben. Schönes erleben.
Sommer und Schreiben, das passt echt zusammen.

Denn: Der Sommer schenkt Zeit (zum Beispiel helle Morgenstunden oder lange Abende). Zeit zum Genießen, Zeit, um gemütlich vor Dich hin zu träumen. Eine Zeit voller köstlicher Lebensmomente, in die Du voll eintauchen kannst – genüsslich, mit Stift und Papier.

„Ich würde gern irgendwann schreiben“, sagen so viele Menschen. Meist träumen sie sich dabei auf eine griechische Insel. Dort ist Sommer, natürlich. Oder hast Du schon einmal einen Inseltraum mit Schneemann gehabt?

Also: Machen wir uns diesen Sommer! Auf einer Insel der Seligen – nämlich da, wo andere auch schreiben, wie ich und wie Du. Ich bin Deine Reiseführerin durch diesen Schreibsommer. Ich versorge Dich mit Ideen, Impulsen, anregenden Fragen und auch mit dem nötigen Wissen, damit Dein Stift nicht müde wird und das Schreiben immer einfacher geht, statt mühsam zu werden.

 

Impulse per Mail

In diesem Sommer bekommst Du zehn Wochen lang täglich Post von mir. Keine Sorge, das wird sich nicht nach Arbeit anfühlen und auch nicht nach Spam. Die Mails sind kurz und eher wie liebe Urlaubspostkarten. An manchen Tagen rege ich Dich zu einer kleinen Schreibübung an. An anderen mache ich Dir einen Vorschlag für eine kleine Schreib-Träumerei. Manchmal lese ich Dir etwas vor. Und mindestens einmal die Woche sage ich „Gut gemacht!“ und erkläre Dir, warum ich Dich toll finde – und das, was Du schreibst.

So sieht es genauer aus:

  • Montag: Schreib-Impuls (kurz, aber aha-oho-wirksam)
  • Dienstag: Nachhall der Übung – Einladung zur Reflexion
  • Mittwoch: Gut gemacht Video – was hast Du da eigentlich bei dieser Übung gemacht – und wie lässt sich das auf Dein Leben übertragen?
  • Donnerstag: Vorlesezeit: etwas Theorie zu Methoden des Tagebuchschreibens
  • Freitag: Impuls zur Vertiefung: Was wurde angerührt?
  • Samstag: Schreiben im Freien, kleiner Impuls für wache Sinne und Dialog mit der Natur
  • Sonntag: Lust, Lust, Lust! Ich bringe Dich auf verrückte Schreib-Ideen.


Wir treffen uns!

Zehn Mal in diesem Sommer kannst Du mit den anderen Teilnehmenden frühstücken. Ich öffne den Zoom-Raum, wir schreiben zusammen und tauschen uns aus.

Die Schreibfrühstücke finden (an einzelnen Terminen) donnerstags um 7:30 und samstags um 9:00 statt.
Termine: 29,6,/1.7., 20.7./22.7., 27.7./29.7., 17.8./19.8., 31.8./2.9.

 

Wichtiger Hinweis: 

Seit einiger Zeit gibt es sehr strenge Regelungen zum sogenannten Fernunterrichtsgesetz.
Daher der Hinweis: Der Kurs „Tagebuchsommer“ dient der reinen Freizeitgestaltung und ist keine Ausbildung, kein Training und kein Coaching.

Die Tagebuch-Frühstücks-Termine sind kostenlose, öffentliche Treffen, zu denen Du als Teilnehmerin kommen kannst – oder auch nicht. Sie dienen nicht der Lernzielkontrolle und auch nicht der Vermittlung von Lehrstoff.

Die Plattformen, auf denen Du Deine Texte und Erfahrungen teilst (Facebook, mein-lieblingseben.at), werden von mir nicht moderiert und nicht kommentiert, sie diesen ausschließlich dem Kontakt der Teilnehmenden untereinander.

 

Noch ein Hinweis: 

Die Montags-Impulse und die Inhalte von Mittwoch und Donnerstag sind dem Kurs „Tagebuch mit Sommersprossen“ entnommen. Wenn Du diesen Kurs schon gekauft hast, nimm bitte ohne zu zögern den Sozialrabatt in Anspruch und genieße diesen Sommer-Durchgang des gemeinsamen Schreibens.

INFO-Box:

Kursleitung

Barbara Pachl-Eberhart

Start: 26. Juni
Ende: 10.9. (10 Wochen)

Ort: in Deinem Email-Eingang

3 Preisniveaus:

  • Normalpreis: 280€
  • Sozialpreis: 140€ (Info hier)

Ratenzahlung möglich

  • Jeden Tag ein Impuls
  • Texte können geteilt werden
  • Einladung zum Sommer-Tagebuch-Frühstück

 

BONUS

Für alle Teilnehmer*innen des Kurses ist der Schreib-Begeister-Tag online kostenlos. Du bekommst ihn beim Kauf von Tagebuchsommer als Add-on gratis dazu.

Die Abbuchung erfolgt über Digistore24

Bild mit Wassermelonen und offenem Tagebuch
Folge mir auf meinen Kanälen

Auf Facebook findest Du mich auf der Seite LieblingslebensgefühlsManufaktur
und als Barbara Pachl-Eberhart Schreibcoach.

Hier geht’s zu meinem YouTube-Kanal.
Und auf Instagram bin ich auch.