Online-Kurse

Onlinekurse Barbara Pachl-Eberhart © Sonja Stangl www.inky.land

Worte bewegen Welten – und das über alle Grenzen hinaus. Natürlich ist es herrlich, gemeinsam in einem Seminarraum zu sitzen und ein Wochenende miteinander zu verbringen. Aber oft ist die Reise weit, der letzte Platz schon gebucht, der Termin unpassend – oder es gibt andere Gründe, warum Du lieber zu Hause bleibst.

Was Onlinekurse möglich machen:

  • Sie ermöglichen Dir, jederzeit sofort zu beginnen und im eigenen Tempo zu lernen
  • Sie verbinden Dich mit anderen schreibbegeisterten Menschen. Meine Schreibmenschen-Familie ist inzwischen ziemlich groß: Du landest in einem warmen Nest des Wohlwollens und der Geborgenheit.

Mein Modell

In meinem Online-Kurs-Portfolio gibt es Kurse zum Selbststudium – und auch immer wieder Kurse, die zu einer bestimmten Zeit beginnen und gemeinsam von einer Gruppe durchlaufen werden.

Gemeinschaft ganz groß: Du bist – auch bei den Selbststudium-Kursen – nie allein! Bei meinem regelmäßigen Schreibmenschen-Stammtisch treffen sich alle Kursteilnehmer*innen zum Austausch. Ihr lernt einander kennen, erfahrt von Euren Projekten und ich stehe Euch im Q&A-Teil mit Rat und Tat zur Seite. Jedes Treffen beginnt mit einer gemeinsamen Schreibübung, bei der Du eine Technik aus meinem Fundus kennenlernst.

Die Treffen finden alle 2 Wochen statt, wechselweise am Mittwoch Abend und am Samstag Vormittag. Sie dauern 2 Stunden (Abend: 19:00 bis 21:00; Vormittag: 9:00 bis 11:00).

Sozialpreis: Um möglichst niemanden auszuschließen, biete ich für gewisse Personengruppen einen ermäßigten Kurspreis. Mehr dazu hier.

 

Die Inhalte der Online-Kurse:

Inhalte im Detail:

(Ganz unten findest Du auch ein Video, in dem ich Dir alles erzähle)

Tagebuch mit Sommersprossen
Innere Apps für Dein LieblingsLebensgefühl

Du möchtest Dein Tagebuch (wieder) aufschlagen und beim Schreiben Lebenskraft tanken? Du möchtest außerdem ganz viel über Kreativität und über das aktive Ja zum Leben lernen? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich. In einem fröhlichen Prozess, der 16 Wochen dauert, lernst Du Schreibtechniken kennen, die Dich beim Schreiben und im Leben echt weiterbringen.

Mehr Infos: Klick

BLÖD(macht)SINN
Kolossaler Schreibspaß mit lebenspraktischem Tiefgang

Ok: Die Zeiten sind ernst, die Situation ist ernst und unsere Ängste und Nöte selbstredend ebenfalls. Wir machen uns ernsthaft Sorgen. Um unsere Zukunft, unser Leben und wie es mit der Welt wohl weitergeht. Dabei verirren wir uns allzu oft in unseren ernsten Gedankenkreisen und fragen uns, wann die Unbeschwertheit, die Leichtigkeit, der Spaß an der Freude wiederkommen. Gibt es einen besseren Zeitpunkt, sich ein Stück davon zurückzuholen, dem lustigen Tun zu frönen und auf andere, neue, verrückte Gedanken zu kommen? Mit diesen 16 Schreib-Impulsen gelingt es mühelos.

Mehr Infos: Klick

Kursbild Blöd macht Sinn
Kursbild Briefkurs Und ab die Post

Und ab die Post!
Die lebensbeste Briefwerkstatt

Der richtige Kurs für Dich, wenn Du grundsätzlich gerne Briefe schreibst (oder schreiben würdest), aber irgendwie kaum dazu kommst. Liegt es wirklich an der fehlenden Zeit? Oder brauchst Du Motivation, Ideen und Impulse, die das Briefschreiben zum fröhlichen Micro-Abenteuer machen? Vom der kleinen Postkarte an die Freundin über den Brief an den Lieblingsmenschen aus Kindertagen bis hin zum Liebesbrief an Dich selbst: 12 Briefprojekte, die Dich ganz bestimmt berühren und bewegen.

Mehr Infos: Klick

Besser schreiben
Hauche Deinen Texten Kraft und Leben ein

Kann man „gut schreiben“ lernen? Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil. Natürlich geht alles, wenn man es nur selbstbewusst und konsequent macht. Aber es gibt doch so etwas wie Erfahrungswerte – und hilfreiche Tipps, wie Dein Schreiben knackig, rund, gut lesbar und vor allem: für Dich selbst zum Vergnügen wird. In diesem Kurs gebe ich Dir meine Werkzeuge zur Hand.

Mehr Infos: Klick

Kursbild Besser schreiben lernen
Kursbild biographisches Schreiben

Papierflugreise zu mir selbst
Biographisch-literarisches Schreiben kompakt

Du willst Erinnerungen aufschreiben oder gar ein Buch über eine Lebensphase schreiben? In diesem Kurs bringe ich Dir Schritt für Schritt alles bei, was Du dazu wissen musst – egal, ob Du nur für Dich schreibst, für die Enkel oder für eine große Leser*innenschaft. Ich zeige Dir, welche Arten von Geschichten es gibt und wie Du sie schreibst (ganz ohne Zögern, ganz einfach und leicht). Wir lesen Geschichten von anderen (aus dem Netz) und analysieren ihre Stärken und Schwächen. Im zweiten großen Teil widmen wir uns der „Königsdisziplin“: dem Memoir – einem ganzen Buch über eine Lebensetappe. Du lernst die Bausteine kennen, aus denen biographische Bücher bestehen und bekommst alles, was Du zum Losschreiben brauchst.

Mehr Infos: Klick

Erlebtes erzählt
Biographische Essays: eine noch wenig bekannte Schreibform mit magischem Potenzial

Gehörst Du zu den Menschen, die spüren, dass da ein Buch in ihnen vergraben liegt, das irgendwann zur Welt kommen möchte? Falls Du einfach keine Zeit dafür hast, ist dieser Kurs genau der richtige für Dich: Biographische Essays bieten Dir die Möglichkeit, ausführlich und mit Tiefgang über Dein Leben zu schreiben, ohne ein Jahr Auszeit nehmen zu müssen. Drei bis fünf Seiten Text können mehr aussagen als ein ganzes Buch. Hier lernst Du, wie es geht.

Mehr Infos: Klick

Erlebtes erzählt
Illustration Schreibcoaching Barbara Pachl-Eberhart © Sonja Stangl

Ich sammle meine Schätze ein
Das große Schreiben zum Jahresabschluss

Egal ob zu Silvester, zum Geburtstag oder irgendwann sonst im Jahr: Der Zeitpunkt zum  Innehalten könnte der richtige sein. Was war da nochmal in den letzten zwölf Monaten? Was ist gewachsen, gereift, was habe ich erlebt, wohin hat es mich geführt? Wozu war das alles gut und wie kann es weitergehen? Dieser Kurs ist toll für ein kleines Retreat mir Dir selbst: ein bis zwei Tage, in denen Du die Schätze des vergangenen Jahres birgst und verwertest.

Mehr Infos: Klick

Happy Hours zum Jahresrückblick
Acht launige Schreibeinheiten für die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig

Du möchtest spielerisch Rückblick halten, kurzweilig und in kleinen Sequenzen? Verbringe acht Mal Zeit mit mir: Ich begleite Dich in Videos durch Deine ganz persönliche Schreibzeit. Acht Mini-Projekte, die Freude machen und Dein Jahr rund, poetisch und satt abschließen. Auch dieser Kurs eignet sich für Geburtstage (auch als Geschenk) oder andere Jubiläen.

Dieser Kurs ist ab Herbst als Onlinekurs erhältlich

Schreibworkshops Barbara Pachl-Eberhart © Sonja Stangl www.inky.land

Tipp:

Doch Lust auf Live? Schau in meinen Terminkalender. Dort findest Du außerdem alle Termine für den Schreibmenschen-Stammtisch.

Schreibcoaching Barbara Pachl-Eberhart © Sonja Stangl

Schreibmenschen-Stammtisch

Sieh es als Familientreffen:

  • Wir verbringen tolle 90 Minuten miteinander. Es beginnt mit einer Schreibübung aus meiner Fundus-Schatzkiste – Du lernst eine Technik kennen und erfährst, wozu sie gut ist.
  • Dann tauschst Du Dich 30 Minuten lang mit zwei anderen Schreibmenschen aus. Du erfährst, woran sie gerade arbeiten, was sie beim Schreiben erleben und wofür sie sich begeistern. Vielleicht findest Du sogar „solche wie Dich“ (die Chancen stehen hoch).
  • Am Ende beantworte ich 30 Minuten lang live Fragen rund ums Schreiben. Da ist immer etwas dabei, was Dich motiviert, ermutigt oder zum Nachdenken bringt.

Persönlicher geht’s nicht. Und das zum Preis einer Aerobics-Einheit im Fitness-Studio.
Die Anmeldung geht immer nur für den nächsten Termin. Trage Dich hier ein und Du wirst immer rechtzeitig vorher informiert. (Tipp: Trage Dir die Termine jetzt schon mit Bleistift in Deinen Kalender ein, dann verplanst Du Dich nicht aus Versehen. Natürlich findest Du alle Termine auch im Terminkalender)

 

Termine

  • Samstag, 31. Juli, 9:00 bis 10:30
  • Mittwoch, 18. August, 19:00 bis 20:30
  • Samstag, 21. August, 9:00 bis 10:30
  • Mittwoch, 1. September, 19:00 bis 20:30
  • Samstag, 18. September, 9:00 bis 10:30
  • Mittwoch, 6. Oktober, 19:00 bis 20:30
  • Samstag, 16. Oktober, 9:00 bis 10:30
  • Mittwoch, 3. November, 19:00 bis 20:30
  • Samstag, 20. November, 9:00 bis 10:30
  • Mittwoch, 1. Dezember, 19:00 bis 20:30
  • Samstag, 11. Dezember, 9:00 bis 10:30
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Onlinekurs Inhalte Ueberblick from Barbara Pachl-Eberhart on Vimeo.

Folge mir auf meinen Kanälen

Auf Facebook findest Du mich auf der Seite LieblingslebensgefühlsManufaktur
und als Barbara Pachl-Eberhart Schreibcoach.

Hier geht’s zu meinem YouTube-Kanal.
Und auf Instagram bin ich auch.