Tagebuch schreiben – Onlinekurs

Tagebuch mit Sommersprossen

„Innere Apps“ für Dein LieblingsLebensgefühl

Dein Leben: ein fröhliches Abenteuer, ein sicherer Hafen? Ein Wellness-Urlaub, eine heiße Affäre mit dir selbst? Oder derzeit leider nichts von alledem? Trau dich, daran zu glauben: Dein Leben könnte sich wieder so anfühlen, wie du es dir sehnlichst wünschst.

Im Schreibkurs „Tagebuch mit Sommersprossen“ nutzt du die Kraft des Schreibens, um deinen Blick aufs Leben zu verändern. Sanft – und radikal. Ernsthaft – und spielerisch zugleich. Hol dir deine Lebenskraft zurück! Alles was du brauchst: ein Tagebuch und einen Lieblingsstift.

Was erwartet dich im Kurs?

  • Schreib-Quickies, die Laune machen, dich erleichtern, sortieren und erfrischen
  • Anleitungen zum Perspektivenwechsel
  • Schreibtechniken, die Schönes unvergesslich machen und Lebensgeschichten aufs Papier zaubern
  • ausgeklügelte, gehirngerechte Techniken der Selbstreflexion

Konkret sieht das Ganze so aus:

Du bekommst sofort nach dem Kauf Zugang zu 20 kleinen, luftigen Tagebuch-Übungen. Zu jeder Übung (die leicht geht, es aber in sich hat) gibt es eine ausführliche Audio-Lektion, in der ich Dir etwas über das Denken (und seine Möglichkeiten), die Entwicklung von Kreativität und über verschiedene Schreibtechniken erzähle. Außerdem gibt es zu jeder Übung ein ganz spezielles Inspirations-Video mit weiterführenden Schreib-Ideen.

EXTRA: Du kannst Dir die Impulse auf Wunsch auch als Email bestellen. Dann bekommst Du jede Woche eine Mail mit einem Impuls. 20 Wochen lang. Und natürlich trotzdem Zugang zum Kursbereich mit allen Impulsen und Lektionen.

EXTRA #2: Du erhältst alle Übungen und Theorie-Lektionen auch als ebook (PDF), zu jeder Übung gibt es auch einen Beispieltext, den ein*e Teilnehmer*in zur Verfügung gestellt hat.

Umfassender, kompakter und fröhlicher geht es gar nicht mehr!

Der Kurs fördert nicht nur die Kreativität, sondern gibt auch zum ‚Wie‘ eine Menge Input. Naja, und die nette Art, mit der Du die Lektionen einsprichst, macht immer wieder Vergnügen, so dass ich mich jetzt schon auf die vielen neuen Aufgaben freue.“ – Eine Teilnehmerin

Das lernst Du:

Welche Rahmen Du Dir für Dein Schreiben setzen kannst – und welcher Rahmen wofür gut ist. Wie Du Zeit zum Schreiben findest. Was das Schreiben mit Detektivarbeit zu tun hat. Warum Frust manchmal gut ist – und wie Du ihn überwinden kannst. Wie Du Dich entscheidest, worüber Du schreiben willst. Warum Du ganz sicher begabt zum Schreiben bist. Wie Du Deinen inneren Kritiker überlistest. Wie Du beim Schreiben Verstand und Gefühl in Verbindung bringst. Welche Fragen beim Schreiben hilfreich sind und welche nicht. Was es bringt, über Belastendes zu schreiben. Warum kleine Schritte wirksamer sind als große. Was das Besondere an Relativsätzen ist. Und welche Art von Mühe sich lohnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Nicht nur sind die Schreibimpulse spannend … und mit mehr hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet …nein, vor allem die Audio-Lektionen sind einfach wunderbar. Sie sind so aufschlussreich, dass sie sogar Fragen beantworten, die ich mir selbst noch gar nicht gestellt habe.“

Ergebnis: Am Ende des Kurses werdet Ihr ein fantastisches Team sein: Deine Sprache, dein Denken und Du. Lieblingslebensgefühl ahoi!

Das sagen Teilnehmer*innen über den Kurs:

 

„Ich habe gemerkt, dass es mir richtig guttut, wieder zu schreiben. Habe ich viel zu lang vernachlässigt. Und sei es nur meine Gedanken des Tages schnell auf Papier zu bringen; ist irgendwie ein Ventil für mich geworden, meine Emotionen raus zu lassen. Ich war da sonst eher der Typ Mensch, der das mit sich selber ausmachen will. Wenn ich zwischendurch mehr Zeit habe, schreibe ich jetzt gern ins Tagebuch.“Tanja Weyhmüller

 

„Die Schreibimpulse bedeuten mir sehr viel, weil sie alle Sinne anregen. Seit ich schreibe, ist mein Wortschatz lebendiger und voller geworden. Ich blicke auf viele bunte, inhaltsvolle Hefte mit Gedichten, Gedanken, Erzählungen, die mein Leben in all seiner Fülle ausbreiten. Barbara Pachl-Eberhart schafft es in ihrer ihr einzigarten, motivierenden und liebevollen Art, auch Schreibmuffeln auf die Sprünge zu helfen und gibt wertvolle Tipps im Umgang mit Sprache und Schreiben.“Beate Kubala

 

„Die tollen Impulse von Barbara fordern mich immer wieder heraus und setzen etwas Neues in Gang. Gelegentlich fällt mir spontan etwas zu dem angegebenen Thema ein, aber meistens schleicht der Impuls erst einmal eine Weile um mich herum, umgarnt und lockt mich. Irgendwann leuchtet plötzlich ein Satz oder ein Wort auf. Dann schwinge ich schnell den Stift und bringe die hervorquellenden Gedanken zu Papier. Manchmal muß ich nur dem Schreibfluss folgen und bin am Ende erstaunt und überrascht was ich geschrieben habe.“ Tina Doeffinger

 

„Ich hatte ein Projekt (Tagebuch einer Erkrankung, inzwischen im Handel erhältlich) fertig und fühlte mich einerseits nackt ohne das Schreiben, andererseits wusste ich nicht, wo weiter. Da landete ich in einem Schreibseminar von Barbara. Die Impulse ermutigten mich zu schreiben; einerseits war es einfach Spaß am Schreiben und Blödeln, andererseits ließ ich mich auch auf sehr schwierige Themen ein, konnte sie durchs Niederschreiben ein wenig fassen. Es sind teilweise sehr private Texte entstanden, die ich nicht unbedingt herzeigen oder vorlesen würde, die mit aber sehr wichtig sind. Seit Dezember bin ich nun mehr oder weniger intensiv bei den Schreibimpulsen dabei. Das Schreiben ist irgendwie Selbstzweck geworden, Unterhaltung, Reflexion, kreatives Spielen, Meditation…und es tut immer wieder tierisch gut.“ – Eva Hölbling

Info-Box:

Inhalt

  • 20 Übung-Anleitungen (in Videoform und als Text)
  • Vertiefende Audio-Lektionen
  • 20 Inspirations-Videos mit weiteren Ideen
  • eBook mit allen Übungen und Lektionen
  • auf Wunsch: Impulse per Mail

Preis
240€
Ratenzahlung möglich
Sozialpreis möglich

Start
jederzeit sofort

Kontakt zur Kursleiterin
Jederzeit über einen Musenkuss (VIP 1:1) à 100€

Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.

Folge mir auf meinen Kanälen

Auf Facebook findest Du mich auf der Seite LieblingslebensgefühlsManufaktur
und als Barbara Pachl-Eberhart Schreibcoach.

Hier geht’s zu meinem YouTube-Kanal.
Und auf Instagram bin ich auch.