Erlebtes erzählt
Biographische Essays: eine noch wenig bekannte Schreibform mit magischem Potenzial
Gehörst Du zu den Menschen, die spüren, dass da ein Buch in ihnen vergraben liegt, das irgendwann zur Welt kommen möchte? Falls Du einfach keine Zeit dafür hast, ist dieser Kurs genau der richtige für Dich: Biographische Essays bieten Dir die Möglichkeit, ausführlich und mit Tiefgang über Dein Leben zu schreiben, ohne ein Jahr Auszeit nehmen zu müssen. Denn ehrlich: drei bis fünf Seiten Text können mehr aussagen als ein ganzes Buch!
Setz Dir mal schnell Dein glücklichstes Strahlen ins Gesicht.
Ja: Genau so habe ich ausgesehen, genau so habe ich mich gefühlt, als ich im Sommer 2020 die literarische Form des „biographischen Essays“ entdeckt habe. Joyce Maynard, eine amerikanische Autorin, hat sie mir nahegebracht.
Wusstest Du, dass große amerikanische Zeitungen wie „The Times“ und „The Sun“ jede Woche biographische Texte veröffentlichen – von bekannten Autor*innen, aber auch von Leser*innen? Wie schön wäre es, wenn das auch bei uns schon gang und gäbe wäre!
Ich habe einen Anfang gemacht:
Drei Monate lang habe ich (im Sommer 2020) einer Gruppe von Menschen Essays vorgelesen und erklärt. Gemeinsam haben wir geübt, in dieser Form zu schreiben. Es gab Übungen – und dann das ganz Besondere: die Möglichkeit, Texte (geschrieben und vorgelesen) einzuschicken. Jede Woche habe ich eine Radio-Episode aus drei Texten gemacht, die ich besprochen und gelobt habe.
Du hörst und bekommst:
- Neun Texte von „Meistern“, von mir erklärt und analysiert,
- neun Themen und Anleitungen für Deine ganz eigenen biographischen Texte,
- acht Radio-Episoden mit insgesamt 23 Geschichten, von mir analysiert und gelobt,
- in Summe: ein riesen Wissen und Handwerkszeug für das Schreiben von Lebensgeschichten mit Tiefgang.
Ich würde mal sagen, das ist effizient: Statt auf den Tag in sieben Jahren zu warten, an dem Du Deine Lebens-Geschichte endlich in ein Buch fassen kannst, lernst Du, wie Du schon heute Ereignisse abrunden, abschließen, verstehen, verbinden – und Deine Vergangenheit schreibend so gestalten kannst, dass sie zur Pforte für die Zukunft wird.
Und wenn Du mein Lob hören willst, stehe ich jederzeit für ein Textcoaching zur Verfügung.
Inzwischen haben übrigens viele Teilnehmer*innen des Essay-Kurses ihre biographischen Bücher veröffentlich: Sammlungen von Essays, die im Lauf von ein paar Wochen entstanden sind. Strahlst Du noch einmal mit mir? Dieses Strahlen wird bald schon Deines sein, sobald Dein erster Essay geschrieben ist.
Das sagen Teilnehmer*innen über den Kurs.
„Bei mir war es immer ein besonderer Sonntagshöhepunkt, wenn ich mich in Ruhe hingesetzt habe und den Geschichten der anderen Mitschreiber/innen und Deinen einfühlsamen und lehrreichen Kommentaren gelauscht habe. Durch das Sommerradio war dieser ohnehin besondere Sommer noch einmal besonders besonders. Mir hat es auch sehr viel Freude bereitet, selbst Texte zu schreiben. Deine Impulse haben mich ziemlich gelockt.“ – Anette Stork
Seit März bin ich in der Schreiberei gefangen, Du hast das fertiggebracht. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich jemals fähig sein würde, mit solcher Ausdauer zu schreiben. Es macht mir viel Spass! Mir ist in diesen Monaten aufgefallen, dass ich wohl die Fähigkeit besitze, tief über mich und mein Leben nachzudenken. – Margrith Auchter-Caviezel
Info-Box:
Inhalt
- 9 Beispieltexte
- 9 Übungen
- 8 Radio-Episoden mit insgesamt 23 Texten von Teilnehmer*innen
- eBook mit allen Übungen
Preis
80€
Sozialpreis möglich.
Beginn
jederzeit sofort
Kontakt zur Kursleiterin
Regelmäßig im Rahmen der Schreibmenschen-Stammtische (20€ pro Treffen)
Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.