Momo, Michel, Pumuckl, Pippi, Ronja: Diese Namen lassen Herzen höher schlagen – unsere Herzen und auch die unserer Kinder und Enkel, Neffen und Nichten. Kinder lieben Geschichten. Noch mehr lieben sie es, wenn wir, die Erwachsenen, ihnen Geschichten erzählen. Wie wäre es also, einmal selber solche Geschichten zu erfinden, genüsslich zu fabulieren, Phantasiewelten zu erkunden, Ritter, Kobolde und kleine Helden zum Leben zu erwecken und Geschichten zu spinnen, die unser inneres Kind glücklich machen und sich zu Hause gleich (weiter-)erzählen lassen?
Barbara Pachl-Eberhart ist ausgebildete Volksschullehrerin und arbeitete neun Jahre lang als Rote Nasen Clowndoctor. Heute ist sie Schriftstellerin und Referentin im Bereich der Poesie- und Bibliotherapie. In diesem Workshop zeigt sie uns, wie sich die Türen ins Land der Phantasie öffnen lassen, wie wir kleine Helden zum Leben erwecken und wie Geschichten entstehen: Reime und Blödelgeschichten, Geschichten von kleinen Alltagshelden, Abenteuer und Märchen. Dazu gibt es Informationen über den Wert, den Geschichten für Kinder haben und auch dazu, wie man eigene Erinnerungen in Geschichten für Kinder verwandeln kann.
Erfahrung im Schreiben ist für diesen Kurs keine Voraussetzung. Im Kurs wechselt mündliches Erzählen mit kürzeren und längeren Schreibsequenzen, in jedem Fall auf spielerische, Leichtigkeit erweckende Weise.
Anmeldung noch nicht möglich, Vormerkung gerne an office@virgil.at