Papierflugreise zu mir selbst

Einführung in das literarisch-biographische Schreiben

Die eigenen Erinnerungen aufschreiben. Dem eigenen Leben schreibend auf die Spur kommen. Neue Blickwinkel auf das eigene Leben finden. Und vielleicht sogar das, was man aufschreibt, mit anderen teilen. Könnte ein Buch daraus werden? Dieses Seminar zeigt Dir, was alles möglich ist.

 

Darum geht’s:

Bei diesem Seminar widmen wir uns der Frage, wie wir aus den kostbaren Edelsteinen unserer Erinnerung literarische Schätze machen können. „Literarische Schätze“, das heißt vor allem: Texte, die Dir selbst Freude machen, weil sie bewusst gestaltet sind.

Wenn wir liebevoll an biographischen Texten arbeiten, arbeiten wir dabei auch an der Betrachtung unseres Lebens. Wertschätzung, Selbstkompetenz, innere Struktur stellt sich ein und schenkt uns inneren Frieden im Sein.

Du musst für diesen Kurs keine Schreiberfahrung haben und auch kein besonderes „Talent“ (Ich sage: Jeder hat angeborenes Talent. Und Talent besteht zu 99% aus Wunsch und Hingabe).

 

Techniken:

  • Geschichten als Erzählungen in Raum und Zeit
  • „Framing“, „innerer Film“
  • Techniken der Erinnerungsarbeit
  • Von der Situation zur Handlungs-Geschichte, vom beschreibenden Erzählen zum Wiedererleben am Papier
  • Einfache, wirksame Tipps, um den Stil im Schreiben zu verbessern
  • Spezielle Stilmittel des biographischen Schreibens (Erzählung, Reflexion, Analyse, Sprünge in Zeit und Erzählperspektive)

Nicht erschrecken, das ist alles viel einfacher, als es klingt! 🙂

Ich freue mich darauf, mit Dir zu schreiben! Besonders deshalb, weil ich selbst bis zum Alter von 34 dachte, ich könne gar nicht schreiben. Und dann … habe ich ein paar Dinge gelernt und beherzigt – ein Bestseller war die Folge. Ich meine: die Freude des professionellen, also kompetenten Schreibens steht jedem Menschen zu!

Aktuelle Termine:

Kurzvariante – Theorieseminar:

20.-21.2.2021 – Seminarhaus Wien West, 1130 Wien

 

Lange Variante (4 Tage) mit viel Raum zum Selberschreiben:

3.-6.6.2021 – Seminarhaus Wien West, 1130 Wien

23.-26.9. – Seminarhaus Wien West, 1130 Wien

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge mir auf meinen Kanälen

Auf Facebook findest Du mich auf der Seite LieblingslebensgefühlsManufaktur
und als Barbara Pachl-Eberhart Schreibcoach.

Hier geht’s zu meinem YouTube-Kanal.
Und auf Instagram bin ich auch.