Workshops

Schreiben ist schön. Gemeinsam schreiben ist am allerschönsten. Auf dieser Seite lernst Du meine „Evergreen“-Seminare und Seminarinhalte kennen. Worum es insgesamt bei mir geht, das bezeichnet man im anglo-amerikanischen Raum als „Life Writing“. Hier geht es darum, über das eigene Leben zu schreiben – über Erinnertes, Erlebtes, aber auch aktuell. Sogar über die Zukunft 🙂

Life Writing“ kombiniert Tagebuch, Biographie und Memoir. Also alles, worin Du die Hauptperson bist und wo es um Dich und Dein Leben geht. Und wenn wir schon beim „Vokabellernen“ sind: Man kann es auch „Creative Non-Fiction“ nennen, was Du bei mir lernst. Also kreative Methoden, um über Wahres und Wirkliches zu schreiben. Ich selber bezeichne mich (auf englisch) als „Memoirist„: Ich bin eine Autorin, die hauptberuflich über Lebenserfahrungen und Lebens-Ereignisse schreibt – in Form von Kolumnen, Memoirs und Ratgeberbüchern.

Alle aktuellen Seminartermine findest Du übrigens in meinem Terminkalender. Da gibt es auch Seminare, die hier nicht stehen, weil sie nur einmalig stattfinden. Ein Klick lohnt sich auf jeden Fall.

 

Jetzt zu dein Inhalten der Evergreens:

Guter Geist in Tagebuch

Papierflugreise zu mir selbst
Methoden, Formen und Möglichkeiten des biographischen Schreibens

In diesem Seminar lernst Du, auf welch vielfältige Weise Du über Dein Leben schreiben kannst. Der „Traum vom Buch“ ist hier ebenso willkommen wie die kleinen Ideen, der Wunsch, Erinnerungen aufzustöbern oder aus Tagebuchnotizen ein gebundenes Werk zu machen.

Dieses Seminar gibt es 2-tägig mit theoretischem Schwerpunkt und 4-tägig mit viel Praxis und Schreib-Experimentier-Zeit.

Mehr Infos oder gleich zu den Terminen

Federleicht schreiben
So wird Dein Tagebuch zur Lebenskraft-Quelle

Hast Du ein leeres Tagebuch, das auf Befüllung wartet? Oder schreibst Du schon „ewig“ und suchst nach neuen Impulsen? Möchtest Du wissen, was man im Tagebuch alles machen könnte und darf? Willst Du ein „Schreibmensch“ werden, der besser lebt, weil er weiß, dass er jederzeit schreiben könnte? Dann ist  dieses Seminar das richtige für Dich.

Mehr Infos oder gleich zu den Terminen

© Sonja Stangl

Jetzt pack ich’s an
Das Schreib-Retreat, an dem Dein Buchprojekt Form gewinnt

Mein Luxusseminar für angehende Autor*innen und Menschen, die Rat und Ruhe brauchen, um endlich weiterzukommen. In einer Kleingruppe mit viel Zeit für Einzelgespräche arbeiten wir ausgiebig und mit vollem Schwung an Deinem Projekt. Sachbücher und biographische Schreibprojekte sind hier am absolut richtigen Platz.

Zu den Terminen

Ich sammle meine Schätze ein
Jahresrückblick mit Stift und Papier

Mitten im Advent halten wir inne und besinnen uns auf das, was hinter uns liegt. Schreibend sammeln wir Erinnerungen, erfassen die großen Bögen des vergangenen Jahres, finden Sinn, geben Bedeutung – und beginnen zu ahnen, wie die Reise weiter geht. Dieser Kurs hat besonders viele „Wiederholungstäter*innen“, weil mir jedes Jahr Neues einfällt – kreativ, kraftvoll und nachhaltig tief.

Zu den Terminen

Illustration Schreibcoaching Barbara Pachl-Eberhart © Sonja Stangl

Ein Wochenende mit Dir
Dein inniger Kurzurlaub mit einem Menschen, der schon im Himmel wohnt

Egal, wie lang (oder kurz) Dein geliebter Mensch schon gestorben ist: Das Nicht-Dasein schmerzt. Und eine Wiederbegegnung wäre so schön. Nun, ich kann nicht zaubern. Aber ich kann Dir zeigen, wie Du mit Hilfe des Schreibens Nähe fühlen, Trost erfahren und Deinem lieben Menschen neu begegnen kannst. Plus: Der Austausch in der Gruppe tut unglaublich wohl.

Mehr Infos oder gleich zu den Terminen

Tipp:

Wenn Du derzeit nicht verreisen kannst oder Du noch weitere Inhalte anschauen magst, besuche meine Onlinekurs-Plattform. Dort findest Du Online-Varianten mancher Kurse und auch noch weitere Kurse, die ich live gar nicht anbiete. Zu den Online-Kursen

Zweiter Tipp: Schau Dich im Terminkalender um, da gibt es immer wieder spannende aktuelle Projekte.

Folge mir auf meinen Kanälen

Auf Facebook findest Du mich auf der Seite LieblingslebensgefühlsManufaktur
und als Barbara Pachl-Eberhart Schreibcoach.

Hier geht’s zu meinem YouTube-Kanal.
Und auf Instagram bin ich auch.